1769 |
Dampfmaschinen-Patent von James Watt |
|
|
|
|
1796 |
Erster Koks-Hochofen in Deutschland |
|
|
|
|
1825 |
Erste öffentliche Eisenbahn (Stockton - Darlington, Enland) |
1835 |
Erste öffentliche Eisenbahn in Deutschland (Fürth - Nürnberg) |
|
|
1849 |
Eröffnung Centralbahnhof München (Vorgänger von München Hbf) |
1858 |
Eröffnung Bahnhof Landshut |
|
Eröffung der Strecke München - Landshut |
|
Erste Gasbeleuchtung in Landshut |
1859 |
Eröffnung der Strecke Landshut - Regensburg |
1860 |
Eröffnung der Strecke Landshut - Passau |
1860 |
Besuch König a. D. Ludwig I. (Anreise mit der Eisenbahn) |
1869 |
Besuch König Ludwig II. (Anreise mit der Eisenbahn) |
|
|
1880 |
Schließung Bahnhof Landshut (1. Bahnhof) |
|
Eröffung Neuer Bahnhof Landshut (2. Bahnhof, später Landshut Hbf) |
|
Eröffung der Strecke Landshut - Plattling |
1883 |
Eröffnung der Strecke Landshut - Neumarkt St. Veit |
1900 |
Eröffnung der Strecke Landshut - Rottenburg |
1902 |
Pferde-Straßenbahn in Landshut |
1913 |
Elektrische Straßenbahn in Landshut |
|
|
|
|
1945 |
Zerstörung des Landshuter Hauptbahnhofs durch Bomben |
1948 |
Oberleitungsbusse ersetzen die zerstörte Straßenbahn |
1954 |
Eröffnung des Bahnhof-Neubaus (3. Bahnhof, Landshut Hbf) |
1959 |
Diesel-Busse ersetzen die O-Busse |
|
|
|
|
1984 |
Stillegung des Betriebswerks Landshut |
|
|
1999 |
Stilleggung der Strecke Landshut - Rottenburg |
|
|
2011 |
Teilweise Wiederinbetriebname der Strecke Landshut - Rottenburg für Museumsfahrten |